Bei der Unterzeichnung der Ausbauverträge zum Breitband im Landkreis Harz: Andreas Riedel (MDDSL) Landrat Martin Skiebe und Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Jürgen Ude (v.r.). (Foto mit freundlicher Unterstützung des Landkreises Harz).

Endlich konnte ein weiterer wichtiger Schritt im Landkreis Harz zum flächendeckenden Breitbandausbau erfolgen. Heute unterzeichneten die Vertreter der der Mitteldeutschen Gesellschaft für Kommunikation mbh Magdeburg (MDDSL) und Landrat Martin Skiebe die notwendigen Ausbauverträge im Auditorium des Creativitäts- und Competenz- Centrums in Harzgerode.

Mit der Vertragsunterzeichnung können nun im Winterquartal die Feinplanungen erfolgen, sodass im Frühjahr 2019 mit dem Bau, an mehreren Standorten gleichzeitig, begonnen werden kann. Der Abschluss des Ausbaus wird sich in das Jahr Ende 2019 verlagern.

Konkrete Informationen für alle Ortsteile werden ab Februar 2019 auf unserer Internetseite entsprechend diesem Link veröffentlicht.

Zwischenstand zum Geschehen:

Die Planungen in den einzelnen Kommunen sind soweit voran geschritten, dass in Q1 die aktiven und passiven Schränke aufgestellt werden können, die Standorte dafür sind genehmigt.

In Q2 beginnt der Tiefbau, der in Q3/4 abgeschlossen wird. Dabei beginnen wir in der Stadt Osterwieck und gehen dann nach Süden weiter. Wir bitten dabei die Verkehrsbeschränkungen jetzt schon zu entschuldigen, da wir mit einem großen Aufgebot an Maschinen in den Ortsteilen aber nur kurzzeitig präsent sein werden. Unsere Technologie ist schnell und effektiv.

Quartal (Q) 1-2019 sind auch dann die kompletten Ortsteile vorbestellbar. In Q2- 2019 laden wir sie noch gesondert zu unseren Informationsveranstaltungen wenn möglich in jedem Ortsteil ein. Die Einladung folgt.

Die Gewerbe Treibenden in den Gewerbe Gebieten bitten wir sich gesondert unter der Kontaktmaske kurzfristig mit uns in Verbindung zu setzen, damit die Trasse eventuell noch den Wünschen angepasst werden kann.

 

Wir benötigen die Bestätigung der Kenntnis unserer Datenschutzrichtlinie. Der Link zur Datenschutzrichtlinie.

Ich habe die Datenschutzrichtlinie zur Kenntnis genommen.