Wenn eine Woche mit dem Besuch des Wirtschaftsministers des Landes Sachsen Anhalts Herrn Sven Schulze beginnt, dann wird es eine sehr gute Woche. Der Anlass ist um so erfreuchlicher, da uns das Bundesland Sachsen-Anahlt bei den weiteren Investitionen in den modernen Glasfaser-Ausbau unterstützt.

Da unser Netz eine Betriebsstätte ist und diese nun wieder erweitert wird, konnte das Land diese Investitionen unterstützen und den Glas Faser Ausbau in der Stadt Wolmirstedt - den Ortsteilen Glindenberg, Farsleben und Mose, in der Bördeland - im Ortsteil Biere, in der Gemeinde Sülzetal - in den Ortsteilen Osterweddingen, Langenweddingen und Schwaneberg, sowie in der Stadt Gommern - im Ortsteil Nedlitz voran treiben.

Somit sind die Projekte finanziell gesichert und nur noch von der Beteiligung der Bürger abhängig. In Glindenberg war der Zuspruch schon so gut, dass wir gleich in die Bauphase bei einer Beteiligung von über 70 % beginnen konnten zu bauen. Nicht viel schlechter sieht in Biere, Farsleben und Mose aus. Etwas mehr Rückenwind wünschen wir uns noch in Lagenweddingen und Nedlitz, wo wir unsere Präsenz nachdem Winter verstärken werden.

Für Osterweddingen, Farsleben und Mose ist dies auch guter Tag, da ein Baubeginn in 2022 dort nunmehr feststeht. Wo wir wann anfangen werden, hängt vom Zuspruch vor Ort ab. Auch ein gutes Zeichen ist dieser Bescheid für die ostelbischen Ortsteile der Stadt Magdeburg und Schönebeck - Elbenau, sowie Ebendorf in Barleben und einige Ortsteile in der Verbandsgemeinde Obere Aller. Ebenfalls können wir in der Stadt Seeland weiter forcieren, wo wir uns über die Quote von über 60 % in dem Ortsteil Hoym besonders freuen. Dort wird es auch weitergehen.

Momentan bauen wir ebenfalls in Schermen, Gerwisch, Biederitz, Kleinmühlingen und Eggersdorf, wo wir die Cluster in 2022 fertig stellen wollen. Besonders freut uns das Vertsändnis der Eggersdorfer Kunden, die schon etwas auf den weiteren Ausbau warten mussten - in Q1-22 geht es weiter. Uns hat der Zuspruch 2021 etwas überollt, wir hatten in Biederitz, Schermen und Gerwisch Cluster mit über 90 Prozent Beteiligung.

Uns freut es, dass wir mit unseren Produkten überzeugen können und unser Glasfaser bis in das Haus Netzbau gewünscht wird. Die Firmengruppe wird dazu im Q1- 2022 den neunten Bohrspüler in Betrieb nehmen, um noch schlagkräftiger zu werden. Auch freuen wir uns, über weitere Kooperationen im Netzausbau. Durch zusätzliche Netzausbaukapazitäten werden wir noch effizienter und schneller. Wir haben viel vor - machen Sie mit...

Wir benötigen die Bestätigung der Kenntnis unserer Datenschutzrichtlinie. Der Link zur Datenschutzrichtlinie.

Ich habe die Datenschutzrichtlinie zur Kenntnis genommen.